Zeckenstich - was tun?

Alle Tierhalter kennen es: Die Gefahr der Zecke.
Klein, unscheinbar und sie tun nicht weh. Die ausgewachsenen Tiere werden bis 5 mm groß. Wenn die Zecke sich komplett mit Blut vollgesaugt hat, kann diese bis zu 3 cm groß werden.

Trotz dieser relativ kleinen Größe von 5 mm können sie 40 verschiedene Viren und 30 verschiedene Bakterien übertragen.
Die normale Zeckensaison geht von März bis Ende Oktober. Die Zecken benötigen ein warmes und sehr feuchtes Klima, deshalb halten Sie sich auch gern in Kniekehlen oder Achselhöhlen auf.

 

Zeckenbiss - wie sollte ich reagieren?
 

Es ist sehr empfehlenswert, seinen Hund und den Menschen natürlich auch, nach jedem Spaziergang im Wald kurz nach Zecken abzusuchen.
Bei Hunden spürt man diese meistens schon beim Durchstreichen durch das Fell. Beliebte Stellen sind dort, an denen die Haut relativ dünn ist, es warm und feucht ist. Beim Menschen ist es genauso. Die Menschen können sich aber durch z.B. eine lange Hose oder durch das Vermeiden von spazierengehen im hohen Gras besser schützen.

Die Zecke sollte möglichst schnell entfernt werden; das bedeutet aber nicht überschnell.
Das Entfernen einer Zecke muss geübt sein. Es ist sehr wichtig, dass die Zecke niemals gedrückt oder zerdrückt wird, denn dann bekommt sie Angst und verteilt ihre Borreliose-Erreger, die sich im Darm befinden, auf den Wirt. Diese Erreger überträgt die Zecke aber auch nach ca. 16-24 Stunden, deshalb gilt es keine Zeit zu verlieren!
Die Viren und Bakterien kann die Zecke leider schon beim ersten Stich übertragen.

Nutze zum Entfernen von Zecken die Bonali-Zeckenkarte, oder eine unserer Zeckenzangen, denn dadurch wird die Zecke nicht gedrückt.

Die Anwendung ist ganz einfach: in der Zeckenkarte befinden sich 2 Schlitze und eine Lupe.
Für kleinere Zecken wird der kleine Schlitz verwendet. Die Zecke muss zunächst mit den Fingern freigelegt werden, indem das Fell zur Seite geschoben wird. Nun wird die Bonali-Zeckenkarte langsam unter die Zecke geschoben. Wenn die Zecke am Ende des Schlitzes angekommen ist, wird die Karte angehoben. Schon ist die Zecke entfernt. Dieser Vorgang sollte in einem Zuge bei mittlerer Geschwindigkeit durchgeführt werden.

Eine "Wunddesinfektion" wäre angebracht.

Solltest du unsicher im Umgang mit Zecken oder der Entfernung der Zecke sein, lasse dich einfach von einem Tierarzt beraten!
Alle Angaben ohne Gewähr.

Zeckenkarte Deutschland Link >hier<